Über uns


Über uns

Paul und ich leben nun schon wieder seit 2002 in Enzelsdorf in Gallizien, Kärnten. Wir haben beide schon immer Hunde gehalten. Aber auch Pferde, Ziegen, Kaninchen und  Katzen bereicherten unser Leben. Ich habe als junge Frau ein ganzes Jahrzehnt lang Pudel gezüchtet. Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet!

Auf unserem Gutshof in Möchling haben wir im eigenen Revier und am eigenen Teich die Möglichkeit unsere Hunde zu trainieren.

In der gleichen Gemeinde in einem kleinen hübschen Landhaus auf einem ganz von Zäunen und Hecken umgebenen Grundstück, wachsen unsere Welpen liebevoll betreut und bestens geprägt auf.

Wir nehmen unsere Welpen, im Auto mit in die Stadt und gehen mit ihnen an belebte Plätze!

Unsere Welpen kennen das Gelände, Wald und Wiesen mit hohem Gras und stehende und fliessende Gewässer.

Sie haben einen grossen Garten u. können so lange toben wie sie möchten.

Die Prägephase der Welpen ist bis zur 16. Lebenswoche, und bis dahin sollte der Welpe schon sehr viel erlebt haben.

Unsere Welpen lernen von Anfang an alle Geräusche in einem Haushalt, Garten und der Arbeit im Wald kennen, vom Staubsauger und Kochgeräuschen über Motorsäge, Schuss und Gewitter bis zu klassischer Musik bringen wir unsere Welpen mit allen Geräuschen und Eindrücken in Kontakt. Wir spielen von Anfang an auch eine CD mit diversen Geräuschen aus einer grösseren Stadt, wie zum Beispiel Strassenlärm,  Zugverkehr und sonstigen vor.

Durch viel Besuch von Kindern und Personen aus unserem Ort und auch den anderen Welpeninteressenten haben unsere Kleinen immer Kontakt mit Menschen verschiedenes Aussehens, Alters und Herkunft. 

Sie bekommen von uns einen bestens geprägten Hund der offen ist für alles Neue.

Sie brauchen ihn nur noch mit Konsequenz zu Erziehen und zu Lieben und er wird Ihr Hund sein.

An wen wir unsere Welpen vergeben

Ich vergebe unsere Welpen immer nur nach bestem Wissen und Gewissen bevorzugt an Personen die ihren Hund retrievergerecht beschäftigen und ihm ein sehr gutes Zuhause bieten können. Da ein Labrador Retriever ein Jagdhund ist, wäre eine Beschäftigung mit 

Dummyarbeit oder jagdlicher Arbeit natürlich am ehesten eine rassegerechte Beschäftigung. Mir ist es aber vor allem wichtig, dass der Hund eine Aufgabe bekommt, die ihn geistig und körperlich fördert und fordert. Dies ist natürlich auch mit anderer Arbeit möglich wie zum Beispiel nach der Ausbildung zum Therapie-, Schul- oder Rettungshund. Dabei sollte der Labrador jedoch einen Ausgleich zu seiner teilweise doch sehr anstrengenden Tätigkeit bekommen.

Aus meinem A-Wurf sind alleine drei Welpen in Ausbildung zum Therapiehund und zwei sind als ruhige, angenehme Familienhunde (jeweils sogar mit kleinen Kindern) ganz nebenbei erfolgreich in jagdlicher Ausbildung. Aus dem B-Wurf ist ebenfalls eine Hündin in  Ausbildung zum Therapiehund. Die anderen Welpen haben eine solide Grundausbildung und einige werden bereits, zum Teil auch schon mit Erfolg, bei Workingtests geführt. Sie sehen eine bemerkenswerte Rasse. 

Der Labrador Retriever ist eine sehr bemerkenswerte Rasse. Er ist mit Liebe und Konsequenz auch leicht zu erziehen! Ich stehe Ihnen

jederzeit für Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Hunde nur mit FCI/ ÖRC Papieren abgegeben, sind geimpft, entwurmt

und gechipt!

Natürlich freue ich mich über jede Information, wenn der Welpe mein Haus verlassen hat. Es würde mich freuen, hin und wieder das eine oder andere Bild vom Hund zu bekommen und mit den neuen Besitzern im Kontakt zu bleiben. 

Das bieten wir und wünschen wir uns

Wenn uns unsere Welpen verlassen sind sie an Wasser, viele 

Geräusche (Schuss, Motorsäge, Staubsauger), Katzen, Pferde, 

spielende Kinder, Autofahren und vieles mehr gewöhnt. 

Aber auch nach dem Verkauf behalten wir unsere Nachzucht im 

Auge und wir bieten Welpenspielstunden und Dummytraining an. 

Also kommen Sie her, schauen Sie sich unsere Liebhaberzucht

an! Unsere erstklassigen Elterntiere haben eine sehr gute

Abstammung und unsere Welpen leben in optimalen Aufzuchtver-

hältnissen.

Nur dann wenn die Welpen uns verlassen, habe ich immer wieder 

dieselbe Frage: Habe ich wohl sorgsam genug erkundet, ob meine 

Kleinen auch wirklich zu den richtigen Menschen in die zu ihm 

passende Umwelt kommen!

Ich hoffe Sie - die sich interessieren sind die Passenden!

Schicken sie uns ein Email oder besser noch rufen Sie uns an!

Zuchtstätte und Zuchtzulassung

Ich war bis 2016 Mitglied beim österreichischen Retrieverclub (ÖRC) dieser 

unterliegt dem österreichischen Kynologenverband (ÖKV) und der ÖKV 

ist beim Internationalen Dachverband Federation Cynologique Inter-

nationale (FCI) Mitglied.

Nun haben wir zum ... gewechselt. 

Wir führen das Gütesiegel Vorbildliche Zuchtstätte des ÖKV.

Der ÖKV führt bei Zwingern mit dieser Auszeichnung angemeldet und auch unangemeldete Kontrollen durch und bei Erstbesuch erhält man ein Zeugnis. Dieses haben wir mit bester Beurteilung ausgestellt bekommen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse!

 

Christl und Paul Drangusch-Petrasko